Golf Trotz Bandscheibenvorfall

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Ein häufiges Thema auf dem Golfplatz ist die Angst vor einem Bandscheibenvorfall. Gerade Golfer, die in der Vergangenheit schon eine Begegnung mit dieser Verletzung hatten oder derzeit akut Rückenbeschwerden haben, machen sich oft Sorgen. ' Diese Sorgen sind nicht vollkommen unberechtigt', sagt Fitness-Ökonom Thorsten Busch, welcher für einen Bandscheibenvorfall einmal von allen Seiten beleuchtet! Wer die seitliche Bauchmuskulatur u. a. trainiert kann Bandscheibenvorfällen beim Golfen vorbeugen! Zwar ist die Belastung auf die Bandscheiben beim Heben schwerer Lasten größer als beim Golfen, dennoch ist die Art der Bewegungsausführung während des Golfschwungs für vorgeschädigte Bandscheiben ungünstig. Sind die Bandscheiben intakt und die Wirbelsäule gerade, können die Bandscheiben auch großen Druck gut abfedern ohne Schaden zu nehmen. Ist die Wirbelsäule nach vorne gebeugt, wirkt der Druck einseitig auf die Bandscheibe und der Gallertkern im Inneren wird nach außen gedrückt. Wirkt dabei eine große Last auf die Wirbelsäule und ist die Bandscheibe vorgeschädigt, kann der Gallertkern die äußeren Faserknorpelringe durchbrechen und austreten.

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Der Orthopäde unterscheidet hier zwischen dem klassischen Golfer-Ellenbogen (Epicondylitis humeri ulnaris) und dem Tennisellenbogen (Epicondylitis humeri radialis). Beide Erkrankungen können durch das Golfen ausgelöst werden. In erster Instanz stehen die orale medikamentöse Therapie und lokale Infiltration (neben klassischen entzündungshemmenden Medikamenten auch homöopathische Mittel sowie Hyaluronsäure) zur Verfügung. Aussichtsreiche Behandlungen stellen die extrakorporale Stoßwellentherapie, Akupunktur sowie physikalische Maßnahmen und spezielle (Golf-) Physiotherapie dar. Das Golfer-Handgelenk Häufiger als Amateure verletzen sich Professionals beim Golfen die Hand bzw. das Handgelenk. Bei der Golferfraktur reißt die ellenseitige Beugesehne an einem Knochenvorsprung (Hamulus ossis hamati), z. wenn die Kraft eines Schlages durch ein hartes Hindernis unmittelbar im Handgelenk aufgefangen wird. Allzu leidenschaftliches Training führt jedoch auch bei Hobbygolfern zu einer überlastungsbedingten, schmerzhaften Sehnenscheidenentzündung (ähnlich siehe Golfer-Ellenbogen) am Handgelenk.

Alles, was in den Beinen versäumt wird abzufangen, muss im Anschluss die Wirbelsäule ausgleichen. Umgekehrt kann ein stabiler Stand mit einer gut funktionierenden Gesäßmuskulatur helfen Belastungen, die auf die Wirbelsäule einwirken, besser zu verarbeiten. Für die Golfer unter uns, die noch etwas Motivation für diese Präventivmaßnahmen brauchen: Ich kann Ihnen versprechen, dass eine gut trainierte Muskulatur Ihrer Schlaglänge gut tun wird. Ihr Thorsten Busch

In diesem Moment spricht man von einem Bandscheibenvorfall. Zwar sind im Golfsport keine großen Lasten in vorgebeugter Haltung zu heben, allerdings bewirkt die Rotation in leichter Vorbeugung einen sehr punktuellen Druck auf die Bandscheibe, wodurch der Gallertkern stark nach außen gedrückt wird. Gerade bei einer schlechten Technik und starker Krümmung des Oberkörpers steigt diese Beanspruchung. Gesunde Bandscheiben können bei ausreichender Technik der Herausforderung des Golfschwungs ohne Probleme standhalten. Ist die Technik nicht gut, kann auch die gesunde Bandscheibe auf Dauer Schaden nehmen. Daher ruhig auch mal den Golftrainer auf eine 'gesunde' Technik ansprechen. Denn man möchte ja auch im hohen Alter noch Golf spielen können. Wenn Bandscheibenproblematiken schon vorliegen, ist eine ärztliche Rücksprache dringend zu empfehlen, um kein Risiko einzugehen. Ich möchte Ihnen jetzt aber auch keine Angst machen, sodass Sie die Lust am Golfen verlieren. Mein Anliegen ist es, Sie für dieses Thema zu sensibilisieren, denn man kann hervorragend präventiv arbeiten.

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Der Lohn der Strapazen Und so kämpfte er sich von einem Tag zum nächsten, hielt sich an sein Protokoll, das ihm regelmäßige Dehnübungen auf dem Platz verordnete sowie einen Behandlungsmarathon, wenn er gerade einmal nicht spielte. "Ich würde sagen, dass ich fast zehn Stunden behandelt wurde", sagte er rückblickend auf die Woche im Austin Country Club. "Eine Stunde am Morgen, eine Stunde am Abend und immer eine halbe Stunde zwischen den Partien [am Wochenende]. " Am Ende der Wochen haben sich seine Strapazen mit dem zweiten Titel bei der WGC-Match Play, und dem zweiten in Folge nach seinem Sieg beim Arnold Palmer Invitational, ausgezahlt. "Die letzten Wochen waren enorm anstrengend", sagte Day weiter. "Mental wie physisch. Jetzt ruhe ich mich bis Donnerstag erst einmal nur aus. Und halte mich weiter an mein Protokoll. " Schließlich steht in zwei Wochen mit dem Masters Tournament das erste Major des Jahres an. "Ich muss sicher gehen, dass ich gesund und fit in die Woche von Augusta gehe. "

Für Day kam das aber nicht in Frage. Bereits in der Vergangenheit hatte der Australier einige Male zurückziehen müssen. Etwa bei der BMW Championship 2014. "Ich erinnere mich auch noch an andere Gelegenheiten, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern. " Normalerweise müsse er mit einem Bandscheibenvorfall - so die Diagnose seiner Rückenprobleme - aufgeben. "Ich war so sauer, weil ich eigentlich alles richtig gemacht habe", erinnerte sich Day an die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, als er sich nicht sicher war, ob er noch weiter spielen könne. "Ich hatte mich eigentlich gut vorbereitet. Aber die Probleme kommen aus dem Blauen. Das ist extrem frustrierend. " Umso erleichterter war er, als er am Donnerstag auf der Range kaum Probleme hatte und sich bereit fühlte, gegen Thongchai Jaidee anzutreten. "Die größte Hürde war das Warm-Up. " Dabei gingen ihm jede Menge Gedanken durch den Kopf. "Soll ich aufhören? Soll ich weitermachen? " Als er schließlich auf der Range angekommen war, bestand für ihn kein Zweifel mehr, dass er spielen würde.

Ein Ausgleichtraining kann einem jeglichen Grund für Sorgen nehmen. Dabei geht es hauptsächlich um eine Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur. Wichtig ist, dass dies nicht nur die Rückenmuskulatur einschließt. Extrem wichtig zur Stabilisierung ist die Bauchmuskulatur. Eine gut trainierte gerade, als auch die oft im Training vergessene, schräge Bauchmuskulatur sind elementare Bestandteile einer gesunden Wirbelsäule. Legt man den Schwerpunkt nur auf die Rückenmuskulatur entstehen Disbalancen, die sogar schädlich sind. Auch die Brustmuskulatur muss mit beachtet werden. Dies richtet sich vor allem an die Damen, die diesen Bereich oft meiden. Denn der obere Teil der Wirbelsäule möchte ebenfalls von beiden Seiten gleichmäßig gestützt und gesichert werden. Ein weiterer wichtiger Muskelbereich, den man gern vergisst, wenn man an ein Training denkt, das die Gefahr des Bandscheibenvorfalls (also eines Rückenproblems) verringern soll, ist die Bein- und Gesäßmuskulatur. Die Beine sind der erste Kontakt zum Boden.

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Wer viel übt bzw. häufig Golf spielt, reizt unter Umständen die Sehnenplatte, überlastet die Schultereckgelenke und die Schultermuskulatur. Eine schmerzhafte Schleimbeutelentzündung unter dem Schulterdach und der Bizeps-Sehne kann die Folge sein. Nach ausführlicher Anamnese und Untersuchung wird möglicherweise zusätzlich die bildgebende Diagnostik (Ultraschall, Röntgen, MRT) bemüht, um das Problem exakt zu identifizieren. Therapeutische Maßnahmen: orale medikamentöse Therapie, lokale Infiltration, Akupunktur, extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT), manuelle Therapie und physiotherapeutische Übungsbehandlungen. Bei weitergehenden Beschwerden, die mit konservativen Therapien nicht erfolgreich behandeln werden konnten (z. B. Schulter-Impingement, Arthrose im Schultergelenk), ist die Arthroskopie der Schulter eine denkbare Alternative. Der Golfer-Ellenbogen, Golfarm Diese Verletzungen sind in Wirklichkeit ebenfalls Entzündungen an den Sehnenansätzen (Golfer-Tendinitis) bzw. Tendopathien, also entzündungsähnliche Reaktionen der Sehnen oder Sehnenhaut durch Überlastung.

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